Dienstag, März 21, 2006

WS201: Server Development Overview

In dieser Session geht es mehr um das „was“ und nicht das „wie“.
Dies Session ist eher für die Übersicht der Office System Developer Converence. Es geht darum, was es alles gibt, und wann welche Session in welchem Level darüber auskunft gibt.

Es folgt als ersrtes die Erklärung des SharePoint Technology Stack.
Nun werden die Fundamental Prinzipals erklärt,es werden die Features erklärt, danach wird erklärt, das Sharepoint Sites Daten sind, und nichts als Daten.
Glossar:
SpSite= Site Collection
SPWeb or (Web) = Site


Es werden nun die Neuerungen erklärt, wie die Before Events etc. Danach erfolgt eine grosse Erklärungen und Ausführung über Workflow. Ich werde hier nicht detailliert darüber schreiben, sondern Verweise auf meine Präsentation vom 9.2. (Siehe Intranet ). Den so ziemlich genau das was mir hier erzählt wird, habe ich euch bereits erklärt. (@Andi woher haben die diese Infos ? ;-) )

Nun geht es um die ASP.Net Extensions. Es ist hier nicht die Grundsatzfrage zu stellen, soll ich ASP.Net Sites verwenden oder SharePoint ? Es ist vielmehr die Frage, soll ich eine ASP Site from Scratch schreiben oder die SharePoint Site mit ASP erweitern.

Danach geht es nochmals um Features. Es wird erklärt, das Features eine Collection von Features sind. Features gehören zu den Site Definitions. Ich kann mir gut vorstellen, dass wie unsere Worflows als Features Publishen.

Es wird noch kurz über die Collaboration erzählt. Auch hier würde ich mir die Finger wund schreiben, wenn ich alles aufschreiben und erklären wollte, was hier erzählt wird. Es sind viele (MSFT) Schlagwörter, die ev. von jedem anders interpretiert werden.

Nun wird ausführlich erklärt, was die Excel Services sind und welches Ihre Verwendungszwecke Darstellen. Diese sind nicht von sehr grosser Bedeutung für uns. Wobei…. Wenn ich mir vorstelle, das die sogenannten Ad-hoc Reports , welche bei Iwan im Excel entstehen, auf Knopfdruck auf der TCDS (Bereichs) Seite jedem vor der Abteilungssitzung zur Verfügung stehen…. Könnte es uns doch auch noch treffen ;-)

Weiter geht es um die InfoPath Web Forms. Hier verweise ich wiederum auf die Informationen, welche wir euch bereits vermittelt haben, bzw. noch werden. Es macht wirklich keinen Sinn, hier nochmals alles aufzuschreiben.
Nächstes Thema ist der Business Data Catalog. Der PM meint (hab den Namen schon wieder vergessen) das es das "coolest thing" in SharePoint 3 , ehm, sorry SharePoint 2007 ist.

Nun ist noch das Search Development an der Reihe. Hier werde ich hoffentlich später noch berichten können.

Uups, jetzt habe ich das Problem, das mein Akku schlapp macht….sch...

Wichtigste Aussage dieser Session:
Share Point besteht aus Site Definitions, Site Definitions sind aus div. Features, Features bestehen aus vielen Components.Components können referenced code enthalten und benutzen Shared Services.