Mittwoch, März 22, 2006

WS 301: .net Development on SharePoint Technology Part1

In dieser Session ging es hauptsächlich um folgendes:

Object Models
Document I/O
Web Services
CAML List Queries
Event Handlers

Diese Folien werde ich sicherlich nachreichen müssen, da sie sehr interressant sind. Leider bin ich bereits "ausgeschossen" mit meinem Akku, und jede Folie abzuschreiben oder nachzuzeichnen sprengt auch meine Möglicheiten.
Ich werde versuchen, die nächsten 3 Sessions die heute noch anstehen, auf Papier zu bringen, und euch später zu posten. Nur kann ich jetzt noch nicht sagen, wann ich euch diese Posten kann, muss ich sie ja dann zuerst noch in elektronische Form bringen.
Die Session hat sehr viele Demos beinhaltet, es wurde das Object Model gezeigt, die Security und dessen Steuerung über Rollen innerhalb des SPWeb. Die Demo basierte auf einem "Helpdesk" Prozess, interressanter Ansatz ohne InfoPath.



Was sind:

Custom Field Types:

Extendended OOB field Types
Field Type XML definition and base classes
Defines field properties
Ex:"AllowCustomNames" for a customer Picker field
Can create field UI to collect these properties
Provide a value object
Provide validation
Provide user interface

Events:
Events are not guaranteed
Pre-sync events dont have the binary stream
Windows client handling

Bei den Queries fällt auf, das (CAML Queries) nur ein index möglich ist !

Timer Jobs and Work Items

Timer Jobs:
Dervice from SPJobDefinition
One time or recurrence
Automatic distribution
Runonce per farm
Run once per content database
Run every machine

Work Items:
Dervice from SPJobDefinition
Schedule from the content side