Mittwoch, März 22, 2006

WS 305:.net Development on SharePoint Technology Part 4

Content Types and MetaData

In dieser Session geht es darum, dass wir in einer Liste nun mehrere Content Types haben können, und wie es sich mit der Inharitance verhält.
An der demo wurde gezeigt, wie mit den Content Types umgegangen werden kann, wie man ein Default Type einstellt und wie man das Default Template definiert.
Nun folgt eine Demo, bei der ein Custom Document Temolate definiert wir, ein Custom Document Information Panel und dann dem ganzen ein Workflow hinterlegt wird.
Interressant bei diesen Demos finde ich, dass immer wieder mit Word gearbeitet wird. Das Information Panel in Word wird zwar in InfoPath "generiert" oder erstellt. Aber der Document Type bleibt Word, und oben im Information Panel wird das InfoPath Template angezeigt. Ich muss dann die zwingenden Felder im Information Panel ausfüllen, welche dann im Word Document die Werte abfüllt. Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, weshalb da Word genommen wird. Ich könnte das ganze ja direkt in InfoPath machen… klar, ich brauche dann InfoPath auf dem Client. Anderseits brauche ich mit diesem Vorgehen Word 12 … Der Workflow der gezeigt wird, ist exact der Selbe, welcher ich in der Demo vom 9.2 bereits gezeigt habe. Alles OOTB, sprich es gibt genau 1. approver, welcher in SharePoint einfach sagt…"Yes, I've approved…" .
…Very simple…. Und für unsere Workflow Geschichte nicht wirklich den Anforderungen entsprechend. Aber für einfache Sachen ist dies Art von einfachem Workflow sicherlich geeignet .