Mittwoch, März 22, 2006

WS310:Understanding Workflows in Windows SharePoint Services

Zu beginn der Session wird erklärt, dass es in dieser Session darum geht, nicht irgendwelchen Code zu schreiben, sondern eher um die User Exprience. Es werden die Key Concepts von der Windows Workflow Foundation erklärt… Ich bin gespannt…..
Zuerst werden die Workflow Visionen erklärt. Es wird erklärt, dass der Dokumenten Fluss und die Business Processes in einem Context stehen. Es soll den Leuten arbeit abgenommen werden, indem einfache Workflows OOTB sehr schnell und einfach ausgelöst werden können. Durch die WinWF können Firmenweit "powerfull" Worklflows erstellt werden, welche die Firmen in all ihren Business Processen unterstützen kann.
Das Workflow Ecosystem wird erklärt. Leider komme ich hier nicht mehr nach mit mitschreiben… hier werde ich, sobald als möglich, die Slides mit den graphischen Überischten nachliefern. Das EcoSystem besteht aus:

○ Source List
○ Task List
○ History List
○ Reporting & Admin
○ WF
○ Web Service

Nun wird die Folie mit der Pyramide gezeigt… Worflow Authoring Scenarios. (-> Demo vom 9.2. ;-) ) Es wird nochmals erklärt, dass es 3 Stufen gibt. Studio, SharePoint Designer, OOTB Solutions.
Nun wird erklärt, wer den alles einen Workflow benötigt…, Knowledge Workers, Administrators and Developers.
Nun folgt die Demo, die auch am 9.2 bereits gezeigt wurde. Es ist der einfache Workflow, OOTB mit dem Approver. Neu ist nun, das nachdem das ganze einmal durchgespielt wurde, er ein Word (!) Dokument öffnet aus dieser Library, und er nun, nachdem das Dokument ausgefüllt wurde, aus dem Filen Menu einen Menu Punkt auswählen kann, der "Start Workflow" heisst. Nun wird das ganze (e-mail wird nach wie vor ausgelöst) auch in Word angezeigt. Oben, unterhalb des Ribbon wird ein Butten eingeblendet. Auf dem Button steht, "You have to complete a task". Das ganze wird nun eigentlich aus Word heraus gemacht. Der WF ist der selbe wie zuvor, neu wird jedoch noch der Schritt des Ablehnens gezeigt.
Es folgt nun das Kapitel, "Office hosting WinWF". Zuerst erfolgt nochmals die Erklärung, WinWF "is a Framework to build on-not a Server or Application".
;-) Nun wird die Folie mit den Key Concepts und deren Components gezeigt. Wiederum, siehe Demo oder Anforderungsanalyse.
Es folgt nun die Erklärung, was Activitys sind, mit einer Überischt was alles Office Activitys sind. Es ist ne Menge auf dieser Folie…welche wir dann haben müssen, für die Verifikation, welche für uns gut sind, was fehlt und selbst geschrieben werden muss.
Nun wird das Hydration an de-hydration erklärt. Immer wenn ein WF eine Zeitlang nicht aktiv ist, wird er "aggressively dehydrated to the back end-databse" .

Im grossen und ganzen entspricht diese Session genau dessen, was ich bereits präsentierte
und was wir bereits wussten. Gut zu wissen, dass wir auf dem richtigen weg sind.(Und die von uns verwendeten Folien immernoch ihre Gültigkeit haben) Die nächste Session baut auf dieser auf…. Spannend, was da noch kommt.