Mittwoch, März 22, 2006

WS311:Developing Workflows for the Office System 2007 and SharePoint Services (v3)

Diese Session wird von Eilene Hao gehalten. Dies erwähne ich, weil wir gestern Mittag am Meet the Experts zusammen mit Ihr gegessen haben, und einige Fragen an Sie gestellt hatten. Eilene ist Programm Manager für WinWF und Document Lifecycle.
Die Demo wird gestartet, indem Sie aus einer Liste auf dem Dokument rechts klickt und "Collect Feedback" auswählt. Nun wird wieder ein 0815 WF gestartet. Neu ist jedoch, dass sie nun den Task aus der Task List öffnet und nicht aus Outlook oder direkt aus der Library. Wiederum wird als "Dokumenten Träger" Word verwendet. Selbes Beispiel wie in der Session zuvor.
Nun erfolgt die Erklärung der ASSOCIATION form, INITIATION Form, TASK completion form und der MODIFICATION form. Diese könnten uns noch beschäftigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir mit diesen 4 Forms "durchkommen". Fraglich ist allerdings, was genau mit diesen 4 OOTB Stati machbar ist und wo die Daten liegen.
Nun erfolgt die Demo im Visual Studio , bzw. im Worflow Foundation Designer.
Dies ist eine sehr interessante Demo, da gezeigt wird, wie ich mein Formular an meinen Worflow hänge. Ist etwas kompiziert, wenn ich dies hier versuche zu beschreiben. Ich finde dies aber relativ einfach und "pretty cool".
Es wird auch gezeigt, wie ich Daten aus dem Task ins Formular bringe und wie ich daten aus dem Formular in die Task, bzw. Liste bringe.


Dies war mit Sicherheit die Interressanteste Session bislang, auch wenn ich vermutlich am wenigsten darüber geschrieben habe. (Ich musste ja auch aufpassen ;-) )