Donnerstag, März 23, 2006

WS312: Microsoft Office "Live" Services: An Overview and Benefits to Developers

Microsoft Office Live zielt auf das "Small Business". Im Microsoft Context bedeutet das 1-10 Angestellte. Es soll möglichst einfach zu handhaben sein und den kleinen Unternehmen ermöglichen, ihre online Präsenz sehr einfach und schnell zu handhaben. Es soll einfacher sein, wenn die Prozesse online laufen, mit anderen Firmen etc. zu kommunizieren.
Microsoft Office Online wird in 3 Stufen angeboten werden und ist momentan in der BETA Phase (U.S. Only)

○ MS Office Live Basics
○ MS Office Live Essentials
○ MS Office Live Collaboration

So wie ich es verstanden habe, sind die Basic Dienste Gratis, die andern 2 kostenpflichtig. Die Dienste unterscheiden sich in Ihren Funktionsumfängen. Leider war die Folie zu schnell vorbei, so dass ich nicht genau erkennen konnte, wo was und wie dazugehört.
Es folgt eine Ausführung im Marketing Style, dass dies für die Partner "more Value" and "more business" generiert etc. Es werdn auch diverse Markt-Szenarien angeschnitten. Ich meinerseits warte eigentlich eher auf eine Demo, bzw. ich möchte doch mal sehen, wie das ganze aussieht….
Jetzt folgt doch die ersehnte Demo. Der erste Eindruck der WebSite, die Einstiegsseite, erweckte in mir gleich den Eindruck , dass hier SharePoint und OWA gemixt wurden. Zuers wird gezeigt, wich ich e-mail accounts verwalten kann, und dass man auch einen Outlook Client connecten könnte. Als nächstes wird gezeigt, wie mit dem Site Designer innerhalb von 5 Minuten der Web Auftritt konfiguriert wird und wie man die ganze Web Site konfiguriert.
Nun kommt genau diese Aussage, das ich zu beginn vermutet habe. In der Beta 2 steckt noch SharePoint v2 dahinter, später werde dies SharePoint v3 sein.
Integriert sind auch sogenannte "Business Applications", wo natürlich auch SharePoint dahinter steckt. Es werden nun z.B Kalender Funktionen gezeigt, die meines Erachtens einfach Web-Parts sind, welche etwas "speziell" dargestellt werden.
Momentan befindet sich das ganze in der "Pilot Phase", in Summer 06 sollen Early Adopter Folgen und in Fall/Winter 06 wird der Launch vorausgesehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Hauptziel von MSFT, den heute "underserved" Market zu bedienen und Firmen zu erreichen, für die auch ein Small Business Server zu gross und zu teuer ist.
Das ganze scheint noch in einem sehr frühen Stadium zu sein, denn auf sehr viele Fragen noch keine richtigen Antworten folgen. Es wurde zum Beispiel gefragt, wie ich vorgehen muss, wenn ich als ISP dies als meine Solution verkaufen will,oder zumindest "branden". Oder kann ich die Lizenz erwerben, dies selbst zu hosten und zu erweitern. Die Antwort ist immer, wir werden euch informieren, wenn wir es genau wissen. Abonniert Newsgroups, Newsletters, schaut im Beta Place vorbei, sobald wir es wissen, werdet Ihr informiert…...