Donnerstag, März 23, 2006

CD401:Visual Studio 2005 Tools for Microsoft Office (VSTO): Bulding a Multi-Tier Applications

Dieser Speaker ist der "lustigste" bisher… aber für meinen Geschmack etwas zu amerikanisch… Er beginnt mit einer Applikation, welche er für Word geschrieben hat. Die Applikation interagiert mit dem Web Browser, welcher in der Task Pane angezeigt wird. Interessant, wie er in Word debuggen kann. Leider ist alles in VB..;-.) Er zeigt auch, wie er die Controls, welche er für Word geschrieben hat, in den anderen Office Applikationen verwenden kann.
Es werden Felder in Word Programatisch abgefüllt… dies habe ich aber schon OOTB gesehen im neuen Office, mit dem Information Panel, welches eigentlich ein InfoPath Template innerhalb Word etc. darstellt. Dies lässt sich dann alles per wizard machen. Die ganze Demo basiert auf den neuen Visual Studio Tools 2005 for Office. Office ist aber noch in der Version 2003…. Also hatt sich meine Frage erübrigt, weshalb dies noch "von Hand" geschieht. Nun werden in Word Berechnungen gemacht, welche eigentlich in Excel geschehen. Die Berechneten Pivots werden dann auch automatisch im Word Dokument eingebettet, ohne dass Excel gestartet werden muss.
Das nächste Beispiel ist der Versuch, eine Task Pane in Outlook zu bauen. Dies geht am ehesten, indem er eine App macht, welche einfach eine art side by side Window ist. Also nicht eine Task Pane, sondern einfach 2 Window nebeneinander. Die Interaktion ist jedoch gegeben. So hat er im Fenster neben Outlook sein blog, So können Personen einträge machen im Blog oder direkt Appointments machen, die er bestätigen kann im Side Window und so automatisch ein Appointment mit allen Informationen in Outlook gemacht wird.
Diese Session ist nicht ganz das, was ich von dieser erwartet habe. Habe ich doch das Multi-Tier mir etwas anders vorgestellt. Der Speaker jedoch war sehr interessant, war lustig und er agierte sehr mit den Developers, welche bei ihm in der Session waren.